Wie wir arbeiten

Welche Kinder kommen zu uns mit Ihren Eltern?

In der „Sensorischen Integration“ werden im freien Spiel mit Hilfe von Großgeräten wie Schaukeln und schiefen Ebenen die Nah -und Fernsinne* stimuliert. So können die Sinnessysteme des Kindes besser zusammenarbeiten und das Kind bekommt ein besseres Körpergefühl um auf die umliegenden Reize des Alltags gut reagieren zu können. Ein Kind, das ein  gut integriertes Sinnessystem hat, geht mit Freude und Interesse auf die Umwelt zu und ist emotional und sozial ausgeglichen.

Bei uns sind die Elten immer bei den Stunden dabei, da wir im Dialog mit dem Kind arbeiten. Dialogisches Arbeiten bedeutet, dass die Aufmerksamkeit beim Kind ist. Dies ist in der heutigen Zeit besonders wichtig, da wir immer öfter abgelenkt und mit anderen Dingen beschäftigt sind. In den Stunden bei uns wird dem Kind die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Durch  Stimulation der Nah-und Fernsinne und das Dialogische Prinzip machen die Kinder kleine und große Fortschritte in ihrer Entwicklung.

Bei uns werden keine Übungen im herkömmlichen Sinn gelernt, da sich das Kind selbstbestimmt und mit eigenen Ideen im Raum bewegt. Mit Freude und Lust an der Bewegung holt sich das Kind was es gerade braucht und lernt Neues kennen, das es dann im Alltag umsetzen kann. Gerne geben wir Anregungen für Zuhause mit, um den Prozeß auch im täglichen Umfeld zu unterstützen.

*Nahsinne sind Taktil-Kinästhetisch- vestibulätere Sinnessysteme

*Fernsinne sind Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen


Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal: “ Wenn Ihr es nicht fühlt, Ihr werdet es nicht erjagen“.

Die Psychologin Dr. Jean Ayres (USA) prägte den bedeutenden Satz: „Was man nicht kann, kann man nicht üben“.


Gründe, die Eltern immer wieder aufzählen, warum sie bei uns Hilfe suchen:

  • Mein Kind entwickelt sich motorisch oder sprachlich nicht altersentsprechend

  • Mein Kind hat in allen versuchten Aktivitäten verweigert (Reiten, Klettern usw.)

  • Mein Kind hatte Angst in Therapieräume zu kommen

  • Mein Kind nässt immer noch ein

  • Mein Kind ist ängstlich, weinerlich und unsicher

  • Mein Kind hat kein oder ein geringes Schmerzempfinden

  • Mein Kind kann hören und hört trotzdem nicht zu

  • Mein Kind kann sehen und findet trotzdem seine Schulsachen nicht

  • Mein Kind findet schwer Zugang zu anderen Kindern

  • Mein Kind spricht undeutlich oder gar nicht

  • Mein Kind stolpert oft und ist ungeschickt

  • Mein Kind muss in die Schule und ist nicht schulreif

  • Mein Kind ist sprunghaft in seinen Handlungen und beim Spielen


Wenn Sie zu uns kommen möchten bitten wir Sie Kontakt mit Stella Saghy

unter Tel:+436508514385 oder

mit Veronika Nunez Oviedo unter der

Tel: +436503612233 aufzunehmen.

Es folgt ein Kennenlernen mit ihrem Kind und Ihnen. Weitere Termine werden danach vereinbart. Es gibt die Möglichkeit einzeln oder in einer Kleingruppe mit bis zu drei Kindern und deren Eltern und Pädagoginnen/ Expertinnen in unserem Raum das Angebot der „Sensorischen Integration“ wahrzunehmen.

Sensomotorische Förderung ist keine medizinische oder therapeutische Maßnahme. Sie ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch oder eine Therapie im Sinne des MTD-Gesetzes.


„Sensorische Integration ist der Prozess des Ordnens und Verarbeitens sinnlicher Eindrücke, sodass das Gehirn eine brauchbare Körperreaktion und ebenso sinnvolle Wahrnehmungen, Gefühlsreaktionen und Gedanken erzeugen kann. Die sensorische Integration sortiert, ordnet und vereint alle sinnlichen Eindrücke des Individuums zu einer vollständigen und umfassenden Hirnfunktion.“

(Jean Ayres, Bausteine der kindlichen Entwicklung)